Corporate Design

Zeitgemäßes, medien-übergreifendes Corporate Design, basierend auf ihrer unternehmerischen Strategie.

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Visualisierung Ihrer Corporate Identity

Ein zeitgemäßes Corporate Design ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg Ihres Unternehmens. Nur wer die Werte seines Unternehmens, die Ziele und Zielgruppen klar definiert, wird sich in der heutigen, schnelllebigen Welt langfristig am Markt positionieren. Unsere Konzepte beruhen unter anderem auf initialen Workshops, die wir gemeinsam mit dem Kunden durchführen. Unser Ziel ist es, ein medienübergreifendes Corporate Design zu entwickeln, das Ihre Zielgruppe optimal anspricht.

Leistungen

  • Markenworkshops
  • Strategie & Konzeption
  • Logo & Geschäftsausstattung
  • Guidelines
  • Corporate Website & Online Shop
  • SEO & SEA
  • Social Media Design
  • Markenpflege

Wir laden Sie gerne zu einem unverbindlichen Gespräch ein. Jetzt Termin vereinbaren →

Unser Leistungsspektrum im Rahmen der Corporate Design Entwicklung kurz erklärt:

Marken- & Designworkshops

In unseren Workshops geht es unter anderem darum, alle Projektbeteiligten und deren Erwartungen an das Projekt kennenzulernen. Wir fordern Sie mit Fragen heraus, stellen manche Antworten auch mal in Frage und diskutieren über Dinge, die vielleicht »schon immer so gemacht wurden«. Wir sprechen über Ihre Marke: Wie sie aktuell tatsächlich ist und wie sie am liebsten sein sollte. Es geht um das Fremdbild und das Selbstbild und um vieles mehr.

Spannende Diskussionen führen zu bleibenden Eindrücken. Am Ende des Tages sind die Ziele klar formuliert, offene Fragen beantwortet und wir perfekt in Ihr Projekt eingestiegen. Sie haben uns besser kennen gelernt, können einschätzen, wie wir mitdenken und sind sich sicher, dass das Projekt in den richtigen Händen liegt.

Strategie & Konzeption

Die Strategie ist die in Worte gefasste »inhaltliche Identität« des Unternehmens. Spätestens nach dem Workshop sollte hierzu eine klare Definition vorliegen. Die Übersetzung dieser Identität in ein visuelles Erscheinungsbild wird in der Konzeptphase erarbeitet. Dabei spielen Werte, Haltung und Kultur des Unternehmens ebenso eine wichtige Rolle wie die Ausrichtung, Zielgruppen und Wettbewerber. All diese Faktoren fließen in den Konzept- und Designprozess mit ein.

Logo & Kommunikationsmedien

Ein überzeugendes Logo visualisiert im besten Fall den kleinsten gemeinsamen Nenner eines Unternehmens. Dem Grundsatz „Form follows function“ folgend, entwickeln wir stets aus der inhaltlichen Analyse heraus eine prägnante Bild- und/oder Wortmarke. Die Entwicklung einer individuellen Farb-, Form-, Bild- und Schriftwelt legt den Grundstein für alle weiteren Kommunikationsmedien – von der Geschäftsausstattung über Unternehmensbroschüren, Messestände bis hin zum Onlineauftritt.

Corporate Design Guideline

Workshop, Korrektur- und Abstimmungsphasen sind geschafft, ein starkes Corporate Design steht und positioniert Ihr Unternehmen eigenständig am Markt. Damit das auch in Zukunft so bleibt, folgt ein wichtiger Schritt: Der Markenauftritt wird kompakt, klar und verständlich in einem Handbuch, einem PDF oder einem Online Brand Portal festgehalten.

Von Farbwerten, Abständen und Größenverhältnissen, bis hin zu Gestaltungsvorlagen für die einzelnen Kommunikationsmedien, enthält die Corporate Design Guideline alles, was den zukünftigen Umgang mit der Marke erleichtert. So wird einer Verwässerung der visuellen Identität im Laufe der Zeit vorgebeugt und jeder, der in Zukunft mit dem Corporate Design arbeitet, bekommt einen Leitfaden zur Hand, der Orientierung schafft.

Für kleine Unternehmen kann diese Guideline auch in einer sehr vereinfachten Form umgesetzt werden. Wir passen unsere Leistungen stets dem Projekt an, denn nicht jeder Auftraggeber benötigt das gesamte Paket.

Corporate Website, Online Shop & Social Media

Website, Online-Shop, Bewertungsplattformen, Social Media, ... Die digitale Welt wird immer umfangreicher. Wo und wann ein potentieller Kunde mit ihrem Unternehmen in Berührung kommt wird immer weitläufiger. Auch für regional tätige Unternehmen bietet die Digitalisierung große Chancen, denn oft geschieht der Erstkontakt zur Marke heute online. Sei es bei Facebook, Instagram, google oder auf der eigenen Website. Je konsistenter Ihr Unternehmen bzw. Ihre Marke plattformübergreifend auftritt, desto mehr Vertrauen hat die Zielgruppe in Ihre Produkte bzw. Leistungen.

Als Designagentur in München mit Experten aus dem analogen und digitalen Umfeld vereinen wir übergreifendes Know-How unter einem Dach. Für Sie hat das einen entscheidenden Vorteil: Sie haben eine Agentur für Ihren bestmöglichen Markenauftritt.

Markenpflege

Das Corporate Design steht. Alle sind glücklich. Aber wie kommuniziert das Unternehmen nun weiter? Wie wird das Unternehmen sichtbar? Wir stehen Ihnen auch nach dem Corporate Design Prozess beratend und mit voller Tatkraft zur Seite wenn es darum geht zukünftige Maßnahmen und Medien zu realisieren, die Sichtbarkeit online wie offline zu erhöhen. Unsere Leistungen gehen über das Design hinaus. Wie bieten Ihnen ein Reputationsmanagement, kümmern uns um SEO (Suchmaschinenoptimierung) und SEA (z.B. Google Ads) und begleiten Sie gerne bei Ihren Social Media Aktivitäten.

Wir heben Ihre Marke hervor. Auf allen Kanälen.

Aus dem Fundament der Markenstrategie erarbeitet unser Kreativteam ein Corporate Design, das einzigartig und einheitlich ist. Das die Qualität und Attraktivität Ihrer Produkte und Leistungen optimal abbildet. Das aber auch, genauso wie die restliche Kommunikation, authentisch ist. Unsere visuellen Markenauftritte überzeugen durch Stil, Substanz, Sinnhaftigkeit. Und sie sind konsequent auf alle Kanäle, Medien und Umfelder ausgerichtet.

Selbst im Zeitalter der Digitalen Transformation sind für uns Printprodukte ein Muss. Denn sie bieten gegenüber der schnellen Informationen im Netz einen absoluten Mehrwert, wenn sie top Inhalte und hochwertige Gestaltung vereinen, und dadurch eine längere Verweildauer haben als ein Tab von vielen.

Oft gestellte Fragen – die wir Ihnen gerne genauer beantworten

Wie läuft ein Projekt bei Im Neuland ab?

So wie jeder Mensch individuell ist, so ist auch jedes Projekt und die Anforderungen einzigartig. Grundsätzlich läuft es aber wie folgt ab. Nach einem ersten Telefonat findet meist ein persönliches und unverbindliches Treffen bei uns oder bei Ihnen vor Ort statt. Auf Grundlage des Briefinggespräches, welches etwa zwei Stunden in Anspruch nimmt, erhalten Sie von uns einen ersten Kostenvoranschlag. Nach Auftragsvergabe beginnt die Research- und Analysephase mit anschließendem Workshop. Die erarbeiteten Ergebnisse sind Basis für die Konzeption. Das Kreativteam arbeitet nun am visuellen Konzept. In stetiger Abstimmung mit dem oder der Auftraggeber:in werden Inhalte strukturiert und Designentwürfe erarbeitet. Nach Freigabe einer »Route« geht es an die Umsetzung der Kommunikationsmedien. Nach dem Live-Gang der Website oder der Druckproduktion begleiten wir Sie gerne weiterhin, leisten technischen Support und unterstützen Sie gerne bei weiteren analogen und digitalen Marketingmaßnahmen.

Brauchen wir einen Workshop?

Unsere Erfahrung zeigt, dass ein Workshop der beste Auftakt für ein erfolgreiches Projekt ist. Hier werden alle wichtigen Entscheidungsträger:innen für einen regen Austausch an einen Tisch gebracht. Ziele, Erwartungen und Werte werden definiert und das Markenprofil geschärft. Mit effektiven Methoden schaffen wir die Grundlage Ihrer zukünftigen Markenkommunikation.

Uns ist es wichtig, nicht nur die Geschäftsführung, sondern auch wichtige Mitarbeiter:innen einzubeziehen. So können wir gemeinsam mit Ihnen eine Marke aufbauen, welche Ihre Zielgruppen anspricht und so zu einem nachhaltigen Erfolg beiträgt.

Was muss ich als Auftraggeber:in mitbringen?

Keiner kennt Ihr Unternehmen besser als Sie und Ihre Mitarbeiter:innen. Damit das visuelle Erscheinungsbild Ihr Unternehmen korrekt widerspiegeln kann, ist uns eine enge Zusammenarbeit und Ihr Input sehr wichtig. Daher braucht es die Bereitschaft für eine offene Kommunikation. Aber keine Sorge – wir nehmen Sie an die Hand und gehen alle wichtigen Schritte mit Ihnen im Detail durch.

Der Projektumfang und die Eigenleistung, die ein Unternehmen in das Projekt einbringt, ist individuell verschieden. Manche Unternehmen beginnen bei Null und wünschen das komplette Paket, andere haben bereits vorab schon einige Schritte in die Wege geleitet und brauchen Unterstützung bei der Überarbeitung von gezielten Kommunikationsmedien. Vereinbaren Sie einen ersten unverbindlichen Termin und lassen Sie uns Ihr Projekt besprechen.

Ich bin Einzelunternehmer:in – brauche ich das ganze Corporate Design Paket?

Unsere Leistungen sind skalierbar und Ihrem Budget anpassbar. Wir haben bereits für viele Praxen, Kanzleien, Start-ups und Einzelunternehmer:innen gearbeitet. Gerade hier zeigt sich oft, wie hart umkämpft der Markt ist und wie entscheidend es ist, sich durch ein einzigartiges Corporate Design klar zu positionieren und von der Flut der Wettbewerber:innen abzugrenzen. Ein austauschbares »all-inclusive-Logo-Website-Paket« von unpersönlichen Onlinediensten ist hierbei sicher nicht zielführend. Daher bleibt unser analytisch-strategischer Ansatz, welcher ein Markendesign aus den Werten des Unternehmers und weiteren Faktoren entwickelt, bei jedem Projekt ähnlich – ob groß oder klein. Der Umfang des Corporate Design Paketes ist hingegen variabel.

Lassen Sie uns am besten gleich zu Beginn klar und offen über Ihr Budget sprechen. Bis jetzt haben wir mit jedem unserer Auftraggeber eine Möglichkeit gefunden, im vorhandenen Rahmen, das Beste aus seiner Marke herauszuholen.

Wir veranstalten einen Pitch – macht Im Neuland mit?

Unsere Philosophie beinhaltet einen stets fairen Umgang miteinander und eine persönliche Kommunikation auf Augenhöhe. Sind diese Voraussetzungen gegeben, sind wir auch offen für einen Pitch. So wie Sie selbst, arbeiten auch wir nicht unentgeltlich. Wir sind überzeugt von der Qualität unserer Leistung und scheuen es nicht, uns mit anderen messen zu lassen. Aber wir sind auch ehrlich: Unsere langjährige Erfahrung zeigt, dass die klassische Form des Pitches überholt und nicht zielführend ist. Wir streben eine starke langjährige Partnerschaft mit unseren Auftraggeber:innen an, da nur so eine Marke stringent geführt werden kann.

Corporate Design ist ein ganzheitlicher Prozess, der in die Tiefe des Unternehmens führt, um den Kern der Marke zu erfassen und diese erfolgreich in die Zukunft zu führen. Das kann ein Pitch-Briefing in der Regel nicht leisten. Daher schlagen wir statt eines Pitches ein persönliches erstes Treffen vor, um zu sehen, ob die Chemie stimmt.

Was kostet ein Corporate Design?

So individuell wie Ihr Unternehmen, so individuell sind auch die Aufwände für ein Corporate Design, sofern es nicht »aus der Schublade« gezogen wird. Unsere Erfahrung zeigt, dass jedes Unternehmen eigene Anforderungen und Bedürfnisse mitbringt. Somit kann man pauschal keine Summe nennen. Auch die Unternehmensgröße spielt eine Rolle, da gerade bei Unternehmen mit mehreren Abteilungen die Prozesse und Entscheidungen oft mehr Aufwand bedeuten wie bei Einzelunternehmen.

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