Sehen und gesehen werden: Ein Markenauftritt, der ins Auge fällt.

Augenärzte Pasing – MVZ

Über die Praxis
Die Augenärzte Pasing, unter Leitung von Dr. Eckle und Dr. Hoegen, bieten ein breites Spektrum augenmedizinischer Leistungen für Patienten jeden Alters und Versicherungsstatus​ an. Die Praxis zeichnet sich durch ein Team von Spezialisten aus, die in der Diagnose und Behandlung von Augenerkrankungen, einschließlich Kataraktchirurgie, Netzhauterkrankungen und Glaukom, erfahren sind. Besonderer Fokus liegt auf der Prävention und frühzeitigen Erkennung von Augenleiden, um langfristig die Sehkraft zu erhalten​. Viele Patienten kamen schon als Kleinkind in die etablierte Praxis und sind auch im Erwachsenenalter mit den eigenen Kindern immer noch zufriedene »Kunden«.

Auftrag
Unser Team wurde beauftragt, das Erscheinungsbild der Augenarztpraxis in München-Pasing zu modernisieren. Die Praxis suchte nach einem Weg, sich in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Markt abzuheben und gleichzeitig ihre Werte von Präzision, Vertrauenswürdigkeit und moderner Augenheilkunde zu kommunizieren. Das Ziel war es, eine visuelle Identität zu schaffen, die sowohl bestehende als auch neue Patienten anspricht und ein einladendes, beruhigendes und professionelles Umfeld widerspiegelt.

Lösung
Um eine optimale Lösung zu entwickeln, starteten wir mit einem intensiven Markenworkshop. Hier definierten wir gemeinsam mit den Praxisinhabern die Kernwerte, Zielgruppen und das gewünschte Markenimage. Basierend auf diesen Erkenntnissen entschieden wir uns für ein klares, minimalistisches Designkonzept. Die Farbpalette setzt auf beruhigende Blautöne, ergänzt durch frische, weiße Hintergründe, die für Klarheit und Präzision stehen. Die ausgewählte Typografie garantiert beste Lesbarkeit und strahlt Bodenständigkeit aus, was das Vertrauen in die fachliche Kompetenz der Praxis stärkt. Das neue Logo, ein stilisiertes Auge innerhalb eines Kreises, symbolisiert die ganzheitliche Betreuung und spezialisierte Expertise.

Umsetzung
Die Umsetzung des neuen Corporate Designs begann mit der Erschaffung des neuen Logos und der Geschäftsunterlagen. Die Website der Praxis wurde vollständig neu gestaltet, mit einem Fokus auf Benutzerfreundlichkeit, damit Patienten Informationen leicht finden und Termine einfach vereinbaren können. Das Leitsystem innerhalb der Praxis wurde minimalistisch umgesetzt, um den klaren und ruhigen Charakter des neuen Erscheinungsbildes zu unterstreichen. Detaillierte, aber dezente Wegweiser und Informationsmaterialien ergänzen das Konzept, um ein kohärentes Markenerlebnis zu schaffen. Das Ergebnis ist eine visuelle Identität, die nicht nur modern, zeitlos und klar ist, sondern auch eine Atmosphäre schafft, in der sich Patienten verstanden und bestens betreut fühlen.

Leistungen

  • Strategie
  • Corporate Design
  • Branding
  • Print Design
  • Ikonographie
  • Web Design (UX/UI)
  • Web Development

Fotografie

Andreas Jacob

Sie planen ein Projekt? Sprechen wir darüber. Am Telefon oder per Videocall.

T 089 4177766-00
Termin planen