Die Relevanz von gedruckten Kundenmagazinen im digitalen Zeitalter

Das Zeitalter der digitalen Revolution hat das Gesicht des Marketings tiefgreifend verändert. Dennoch gibt es ein Medium, das trotz technologischem Wandel immer noch auf beispiellose Weise Resonanz erzeugt – das gedruckte Kundenmagazin. Als Designagentur aus München erklären wir Ihnen im folgenden, welche Vorteile ein solches für Ihr Unternehmen hat.

Kundenmagazin Design

23.08.2023

1. Ein Hauch von Authentizität

In einer Welt, in der Konsumenten mit Informationen überflutet werden, sehnen sie sich nach Authentizität. Ein Kundenmagazin ist ein Spiegelbild der Unternehmenskultur und zeigt, was ein Unternehmen wirklich ausmacht. Es handelt sich nicht nur um reine Produktwerbung, sondern vielmehr um das, was hinter den Kulissen passiert. Die Geschichten, die Werte und die Menschen, die das Unternehmen prägen, kommen zum Vorschein. Das schafft Vertrauen.

2. Storytelling: Vom Leser zum Markenbotschafter

Menschen lieben Geschichten. Sie berühren, inspirieren und bleiben im Gedächtnis. Ein Kundenmagazin ermöglicht durch gezieltes Storytelling, die DNA des Unternehmens in fesselnde Erzählungen zu verwandeln. Wenn ein Kunde eine Geschichte liest, die ihn bewegt, wird er sie weitererzählen. Damit wird jeder Leser potenziell zu einem Markenbotschafter, der die Reichweite und den Einfluss eines Unternehmens erheblich steigern kann.

3. Aktivierung und Expansion der Kundenbasis

Ein Kundenmagazin kann sowohl bestehende Kunden ansprechen als auch neue Kundenkreise erschließen. Durch relevante und ansprechende Inhalte können Unternehmen die Bindung zu ihren aktuellen Kunden vertiefen und gleichzeitig Interesse bei potenziellen Neukunden wecken und ein tolles Give-away auf Messen sein. Jeder Artikel, jedes Feature oder Interview kann dafür ausschlaggebend sein, dass ein Interessent ein treuer Kunde wird.

4. Ein Magnet für Fach- und Führungskräfte

Talentierte Mitarbeiter sind das Rückgrat jedes erfolgreichen Unternehmens. Ein Kundenmagazin kann als Schaufenster dienen, das zeigt, wie innovativ, zukunftsorientiert, kulturbewusst und nachhaltig ein Unternehmen ist. Wenn Fach- und Führungskräfte auf ein solches Magazin stoßen, können sie das Unternehmen als potenziellen Arbeitgeber in Betracht ziehen, was zu einer Bereicherung des Teams und des Unternehmens führt.

5. Kundenbindung durch regelmäßige Berührungspunkte

Ein Kundenmagazin als regelmäßiges Periodikum gewährleistet, dass die Kunden in stetem Kontakt mit der Marke bleiben. Dieser wiederkehrende Berührungspunkt festigt die Beziehung und fördert die Loyalität. Kunden fühlen sich wertgeschätzt, wenn sie regelmäßig mit interessanten und relevanten Inhalten versorgt werden.

6. Das journalistische Format: Tiefergehende Beschäftigung mit Themen

Während soziale Medien oft nur kurze, flüchtige Botschaften vermitteln, erlaubt das journalistische Format eines Magazins eine tiefere und gründlichere Auseinandersetzung mit Themen. Leser erhalten durch längere Artikel ein vollständigeres Bild von dem, was ein Unternehmen zu bieten hat.

 

Fazit: Ein Kundenmagazin ist weit mehr als nur eine weitere Marketingstrategie

Es ist ein Instrument, um Geschichten zu erzählen, Bindungen zu stärken und die Identität eines Unternehmens lebendig zu machen. In den Händen einer erfahrenen Designagentur, wird ein Kundenmagazin zu einem zielgerichteten Werkzeug, das die Beziehung zwischen Unternehmen und Kunden auf das nächste Level hebt. In einer digitalen Welt bietet es eine berührende, haptische und authentische Erfahrung, die in Erinnerung bleibt. Es ist Zeit, Ihr eigenes Kundenmagazin zu starten und Ihre Marke in einem neuen Licht erstrahlen zu lassen. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

 

 

Über den Autor:

Sebastian Muth
Kreativdirektor

Mit 15 Jahren Erfahrung in Corporate Design & Markenkommunikation und Stationen in Hamburg, München, Bangalore und Taipei begleitet Sebastian Kunden bei ihrem unternehmerischen Transformationsprozess. Seit 2013 verantwortet er bei Im Neuland den Bereich Branding & Corporate Design.

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