Corporate Design Relaunch & Responsive Website für Datakom

Mit Sicherheit die Fokus-Strategie neu ausrichten.


UNSERE LEISTUNGEN

Strategie & Beratung, Branding, Print Design, Digital Design (UX/UI), Web Development, SEO/SEA, Social Media, Signage

WEBSITE:

www.datakom.de

Die DATAKOM GmbH ist Berater und Integrationspartner für IT-Security & IT-Messtechnik. Mit dem Wechsel der Geschäftsführung folgt auch der Ausbau neuer Geschäftsbereiche. Die Beratungskompetenz des Unternehmens wird verstärkt, das Angebot um höherwertige und höherpreisige Lösungen erweitert. Diese neue Fokus-Strategie soll – neben der internen und externen Kommunikation – auch im Design wiedererkennbar sein. Datakom soll als innovative, themenführende und zukunftsorientierte Beratung, die sich auf spezielle Themen fokussiert, wahrgenommen werden. Der Adressat soll von der hochwertigen Beratungsleistung überzeugt sein und alleine durch das Corporate Design auch die Vergleichbarkeit zu den internationalen Top-Beratungsunternehmen im Marktsegment nachvollziehen können.

Strategisches Rebranding

Auf Grundlage des Markenworkshops wurden die Parameter für das Rebranding definiert. Angelehnt an die geometrische Formensprache des bisherigen Logos wurde ein Markenzeichen entwickelt welches nun auch einen inhaltlichen Bezug zu den Geschäftsfeldern des Unternehmens herstellt. Eine moderne serifenlose Schrift weist in die digitale Zukunft, eine kombinierte kursive Serifenschrift stellt den Bezug zur persönlichen Beratungsleistung her. Der leuchtende Berry-Farbton auf tiefdunklem Türkis wirkt edel und modern zugleich, erregt Aufmerksamkeit und grenzt DATAKOM klar von den Corporate-Farben der Mitbewerber ab. Der Shift in ein höheres Preissegment spiegelt sich auch in entsprechend höherwertigen Kommunikationsmitteln wider – klar gestaltet, klassisch und durch den Einsatz von Neon-Druckfarben doch extravagant.

Imagebroschüre & Bildsprache

In der neuen Imagebroschüre wird der Unternehmenswandel sichtbar. Die Arbeitsweise des Unternehmens wird in einer Infografik visualisiert. Große typografische Hervorherbungen im Text lenken den Fokus auf die Kernaussagen. Eine partielle UV-Lackierung des Titels unterstreicht das hochwertige Image. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der neuen Bildsprache. In Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung wurde eine eigenständige Bildwelt entwickelt, welche sich von den austauschbaren Standard-Bildern aus dem IT-Security-Bereich abhebt. Der Schwierigkeit eine nicht-visualisierbare Leistung zu bebildern wurde metaphorisch gelöst. Die neuen Motive sind der Bilddatenbank der NASA entlehnt. Der in ihnen zum Ausdruck kommende stetige technische Fortschritt, das Aufbrechen zu neuen Horizonten, Vernetzung, Stärke und Agilität kennzeichnen das Selbstverständnis von DATAKOM. Durch die Bildbearbeitung des vorhandenen Materials wurden einzigartige Visuals entwickelt.

Responsive Website

Die responsive Website überträgt das neue Corporate Design ins Digitale: am Puls der Zeit und einfach zu bedienen um die Produkte und Lösungen schnell zu finden. Die Geschäftsfelder des Unternehmens werden bereits auf der Startseite in den Fokus gestellt. Die Beratungs- und Supportleistung ist durch den Support-Button am linken Rand immer sichtbar. Die moderne Menüführung und dezente Mikroanimationen verstärken das Image eines fortschrittlichen Unternehmens und tragen zu einer verbesserten Nutzerführung und User-Experience bei.

Powerpoint

Sie haben Fragen zu diesem Projekt oder benötigen Unterstützung bei Ihrem Markenauftritt?

Wir beraten Sie gerne bei einem unverbindlichen Kennenlerntermin.