UIM Corporate Design
Auftraggeber:
United Internet Media
Projektumfang:

Markenrelaunch & Corporate Design

United Internet Media modernisiert das visuellen Markenauftritt

United Internet Media ist der exklusive Mediavermarkter der United Internet AG. Die konzerneigenen Portale WEB.DE, GMX, 1&1 und Auto-Service.de sowie die Partnerportale Das Telefonbuch, Das Örtliche und Gelbe Seiten werden in Deutschland von 35,8 Mio. Menschen genutzt.

DIE AUFGABE

Relaunch des Markenauftritts auf Grundlage des bestehenden Corporate Designs mit Positionierung als sympathischer und gleichzeitig moderner Lösungspartner. Das neue Erscheinungsbild soll zudem klar in die Zukunft weisen. Das Logo und die Hausfarbe »UIM Rot« bleiben bestehen, sollen aber in ein komplett neues Umfeld gesetzt werden. Alle Print- und Onlinemedien wurden überarbeitet und grundlegend neu gestaltet. Ein Corporate Style Guide wird dem Inhouse-Design-Team als Unterstützung bereit gestellt.

Marken​entwicklung

Logoentwicklung
Typografie im Corproate Design
Corporate Design Hausfarben
Corporate Guidelines

Bildsprache / Corporate Design

UIM Bildsprache
UIM Bildsprache
UIM Bildsprache
UIM Bildsprache vorher nachher

Für eine einheitliche Kommunikation nach innen und außen sowie eine unverwechselbare Wiedererkennbarkeit, wird eine eigenständige Bildsprache erarbeitet und die Bildmotive hinsichtlich Farbe, Kontrast und Helligkeit bearbeitet. Um Zielgruppen gezielt ansprechen zu können und Produkte passgenau zu platzieren, sind innerhalb des Bildkonzepts unterschiedliche Kategorien vorgesehen.

UIm Guideline

Die Umsetzung
Im neuen Corporate Design werden die Stärken des Unternehmens selbstbewusst und modern präsentiert. Aus den pixelförmigen i-Punkten des Logos wird das Quadrat als neues Layoutprinzip abgeleitet. Eine serifenlose Typografie und die menschlich-emotionale Bildsprache soll die Zielgruppe mehrheitlich ansprechen. Grafiken und Icons reihen sich schlicht und sachlich in das Gesamtbild ein.

Die neuen Gestaltungsparameter werden in der Corporate Design Guideline zusammengefasst. Die Gestaltung aller weiteren Kommunikationsmedien, wie Fallstudien-Broschüre, Anzeigen, Produktblätter, Website und PowerPoint-Folien werden aus dieser abgeleitet. So ist für die Zukunft ein starker, einheitlicher Gesamtauftritt von United Internet Media gewährleistet.

Medien im neuen Corproate Design

Broschüre - Titelmotiv
Broschüre - Grafiken
Broschüre - Bildmotiv und Layout
Anzeige
Grafik
Produktblatt
UIM Icons

Responsive Website

UIM Website
Responsive Website

Powerpoint-Masterfolien

Powerpoint