Logo Kinderwunsch Zentrum an der Oper
Auftraggeber:
Kinderwunsch Zentrum an der Oper
Projektumfang:
  • Beratung
  • Markenentwicklung
  • Corporate Design
  • UX/UI Design
  • techn. Realisierung
  • Design im Raum
  • Content Creation

Markenrelaunch, Corproate Design & Responsive Website

Emotional, hochwertig und modern – der Markenauftritt des Kinderwunsch Zentrum an der Oper

Immer mehr Paare müssen erfahren, dass der Wunsch nach einem eigenen Kind nicht so leicht zu realisieren ist wie gewünscht. Wenn eine Schwangerschaft auf natürlichem Weg nicht eintritt, bietet die heutige Reproduktionsmedizin vielversprechende Möglichkeiten den unerfüllten Kinderwunsch zu verwirklichen. Das Kinderwunsch Zentrum an der Oper unterstützt diese Paare um den manchmal langgehegten Kinderwunsch zu erfüllen.

Die Aufgabe

Markenrelaunch des Kinderwunschzentrums und zwei weiterer Praxen im Ärzteverbund. Gestaltung der umfassenden Geschäftsausstattung und sämtlicher Medien & Kommunikationsmittel. Gestaltung eines Beschilderungssystems und der Praxisausstattung. Kreation einer neuen responsiven Website.

Die Umsetzung

Überarbeitung des ursprünglichen Bildzeichens und Kombination mit moderner Typografie. Aufspaltung in drei unterschiedliche Marken. Konzept und Design einer hochwertigen Geschäftsausstattung mit Realisierung eines individuellen Wasserzeichens für sämtliche Briefpapiere. Überarbeitung der Broschüren-Serie in Inhalt, Format, Design und Bildsprache. Ausstattung der neuen Praxisklinik in der Maximilianstraße mit einem Beschilderungssystem, Türbeklebungen u.v.m.
Konzept, Design und Umsetzung einer responsiven Website auf TYPO3-Basis für alle drei Marken der Praxisklinik.

Marken​entwicklung

Kinderwunsch Zentrum Briefpapier
Kinderwunsch Zentrum Markenpositionierung
Kinderwunsch Zentrum Befundbogen
Kinderwunsch Zentrum Wasserzeichen
Kinderwunsch Zentrum Gebäude

Corporate Design für das Kinderwunsch Zentrum an der Oper. Neuausrichtung der drei Kernbereiche in eigenständigen Markenzeichen. Durch die Überarbeitung des Bildzeichens und der Kombination mit neuer Typografie entstehen drei einprägsame Erscheinungsbilder, die durch runde Formen und angenehmer Farbmetrik überzeugen. Produktion von Briefpapier mit individuellem Wasserzeichen für eine hochwertige Optik.

Namensschild

UX/UI Design

Kinderwunshc Zentrum an der Oper Web Design
Kinderwunshc Zentrum an der Oper Web Design Stimmungsbild
Kinderwunshc Zentrum an der Oper Web Design
Kinderwunshc Zentrum an der Oper Web Design

Responsive Corporate Website mit Gliederung in drei Hauptbereiche der Praxisklinik. Optimale Darstellung der Websiteinhalte auf allen Auflösungen und mobilen Endgeräten durch responsive Programmierung auf Basis von TYPO3. Usabilityfreundliches Megadropdown zur schnellen und übersichtlichen Navigation durch alle Unterseiten. Fortlaufende Suchmaschinenoptimierung der Website durch gezielte Maßnahmen zur verbesserten Auffindbarkeit. Die Websitepflege wird durch Im Neuland übernommen.

www.kinderwunschzentrum-an-der-oper.de

Kinderwunsch Zentrum an der Oper Web Design
Kinderwunsch Zentrum an der Oper Web Design responsive mobile

Design

Kinderwunsch Zentrum Broschüren Titel
Kinderwunsch Zentrum Broschüre Innenteil
Kinderwunsch Zentrum Broschüre Innenteil
Kinderwunsch Zentrum Broschüre Detail
Kinderwunsch Zentrum Broschüre Zitat
Kinderwunsch Zentrum Broschüre Innenteil
Kinderwunsch Zentrum Broschüre Innenteil

Broschürenrelaunch aller verfügbaren Titel der Praxisklinik. Im neuen Din A5 Format bildet ein leserlicher Satz mit Marginalspalte und viel Weißraum die Grundlage für eine klar strukturierte und nicht überladene Broschüre. Ein durchgängiges Bildkonzept für Titel und Innenseiten spannt den Bogen zwischen den einzelnen Broschüren, auch spartenübergreifend zwischen Kinderwunsch Zentrum an der Oper, Hormonzentrum an der Oper und der Fertiprotekt an der Oper GmbH.

Glückwunschkarte

Kinderwunsch Zentrum Glückwunschkarte Detail
Kinderwunsch Zentrum Glückwunschkarte
Kinderwunsch Zentrum Glückwunschkarte Innenansicht
Kinderwunsch Zentrum Glückwunschkarte
Kinderwunsch Zentrum Glückwunschkarte Umschlag

Diese Glückwunschkarte würde der Storch frischgebackenenen Eltern vermutlich gerne selbst zustellen, wenn er nur könnte. Zur Geburt des Kindes bedankt sich das Kinderwunschzentrum an der Oper mit dieser aufwändig produzierten quadratischen Karte samt einer schönen, rot glänzenden Heißfolienprägung auf der Titelseite. Die Karten, gedruckt auf Gmund Cotton Shiny Cream, werden im dazu passenden, ebenfalls heißfoliengeprägten Umschlag verschickt.

Design im Raum

Kinderwunsch Zentrum an der Oper Design im Raum
Kinderwunsch Zentrum an der Oper Design im Raum
Kinderwunsch Zentrum an der Oper Design im Raum
Kinderwunsch Zentrum an der Oper Design im Raum
Kinderwunsch Zentrum an der Oper Design im Raum

Knapp 800 Quadratmeter Fläche stehen der Praxisklinik seit dem Umzug in seine neuen Räumlichkeiten zur Verfügung. Wir wurden beauftragt etwa 40 Glaselemente und Glastüren mit bedruckbarer Milchglasfolie auszustatten. Je nach Bereich wurden Türen teilweise oder sogar vollflächig beklebt und bedruckt. Darüber hinaus waren wir verantwortlich für das Konzept und die Gestaltung des gesamten Beschilderungssystems im Praxiszentrum. Eine Schriftinstallation im Eingangsbereich aus Acrylbuchstaben mit hochglänzendem Metallspiegel gibt die Philosophie des Zentrums wider und empfängt Besucher.

Kinderwunsch Zentrum an der Oper Design im Raum