Europafoto Webdesign Community, Hardwareshop, Imageshop
Auftraggeber:
Europafoto
Projektumfang:
  • Beratung & Konzept
  • UX/UI Design

UX-/UI-Design & animation

Drei neue, vernetzte Webplattformen für Hobby- und Profifotografen

Unter dem Motto »Entdecke das Unentdeckte« launcht die europafoto eCommerce GmbH drei eng miteinander vernetzte Webplattformen, welche die Bereiche Fotocommunity-Plattform, Fotoequipment-Hardwareshop und Imageshop abdecken. Über Anzeigen und einem Produktvideo werden die drei Plattformen zur photokina beworben.

Die Aufgabe

Für unsere Auftraggeber Cartware GmbH und europafoto eCommerce GmbH sollten drei, teils unabhängige responsive Websites konzipiert und gestaltet werden, die sich in der Community sehr deutlich von konkurrierenden Mitbewerbern absetzt und gleichzeitig als starker Markenmotor fungiert. Der Hardware- und Imageshop sollen die Web-Markenpräsenz abrunden das Angebot um das B2C-Geschäft erweitern. Im Rahmen der photokina 2014 sollen die Plattformen mittels einem Video und Anzeigen beworben werden.

Die Umsetzung

Die Community wurde als erste der drei Plattformen realisiert und mit einem modernen responsiven Design abgebildet. Innovativ sind die Bildanordnungen der Übersichtsseiten, die sich immer wieder neu zusammensetzen. Große Images, klar getrennte Seitenstrukturen, funktionale und puristische Icons versprechen viel Nutzererlebnis. Der Hardwareshop bleibt trotz vielen Detailinformationen anwenderfreundlich und verspricht eine gute User Experience. Komplettiert durch den Imageshop entstanden drei unterschiedliche, dennoch stark vernetzte Plattformen, die das Geschäft voranbringen werden. Zum Launch entstanden ganzseitige Printanzeigen sowie ein animiertes Produktvideo mit Vorstellung der vernetzten Markenarchitektur.

Videoanimation

Produktvideo zur Vorstellung und dem Launch der drei vernetzten Plattformen der europafoto eCommerce GmbH. In Abfolge werden alle drei Webplattformen in ihrer Funktionalität sowie Vernetzung mit den wichtigsten Features gezeigt. 

Europafoto Community

Europafoto Webdesign Community
Europafoto Webdesign Community
Europafoto Webdesign Community
Europafoto Webdesign Community
Europafoto Webdesign Community
Europafoto Webdesign Community
Europafoto Webdesign Community

Konzeption und Gestaltung der responsiven Website europafoto community zur Darstellung auf allen Mobile Devices. Als stärkstes Zugpferd der europafoto eCommerce GmbH steht die Community Hobbyfotografen und Profis offen, die Ihre Bilder teilen, bewerten, darüber diskutieren und ebenso über den Imageshop verkaufen wollen. Über die ausgelesenen Exif-Daten besteht außerdem die Möglichkeit, verwendetes Equipment im Hardwareshop direkt käuflich zu erwerben.

www.europafoto.de/community/

 

 

Europafoto Hardwareshop

Europafoto Webdesign Hardwareshop
Europafoto Webdesign Hardwareshop
Europafoto Webdesign Hardwareshop
Europafoto Webdesign Hardwareshop
Europafoto Webdesign Hardwareshop

europafoto Hardwareshop,  komplett responsiv konzipiert und umgesetzt mit übersichtlichem Navigationskonzept und CI-gerechter Gestaltung. Vernetzung der Plattformen im Bereich von Produkt-Detailansichten mit Beispielbildern aus der Community für eine bessere Entscheidungsfindung.

www.europafoto.de/hardware/

Europafoto Imageshop

Europafoto Webdesign Imageshop
Europafoto Webdesign Imageshop
Europafoto Webdesign Imageshop
Europafoto Webdesign Imageshop
Europafoto Webdesign Imageshop

Der europafoto Imageshop komplettiert den Plattformlaunch mit der Möglichkeit die in der Community zum Verkauf freigegebenen Bilder direkt käuflich zu erwerben. Dabei kann der Interessent und fotobegeisterte User zwischen verschiedenen Trägermaterialien und Größen wählen. So hängt das Lieblingsbild aus der Community schon bald bei Ihnen zu Hause.

www.europafoto.de/image

Design

Imageanzeige zum Launch der drei miteinander vernetzten Plattformen im fotomagazin unter dem Motto »Entdecke das Unentdeckte«.

Europafoto Anzeige Foto Magazin