Damenstift Startseite
Auftraggeber:
Damenstift am Luitpoldpark
Projektumfang:
  • Beratung
  • Markenentwicklung
  • Corporate Design
  • UX/UI Design
  • techn. Realisierung

Corporate Design & responsive Website

Ganzheitlicher Markenauftritt für das Damenstift am Luitpoldpark, München

Das Damenstift am Luitpoldpark blickt auf eine traditionsreiche Geschichte zurück. Die Ursprungsidee für seine Gründung stammte von König Maximilian II von Bayern. Heute ist es eine der besten Adressen für Pflege und Betreuung im Herzen Münchens. Es ist immer bestrebt die Einrichtung auf dem neuesten Stand der Technik zu halten und im Hinblick auf die neuesten Erkenntnisse der Pflegewissenschaften zu modernisieren. So soll für die Bewohner ein Ort zum Wohlfühlen geschaffen werden. Seit einigen Jahren begleitet Im Neuland das Damenstift in allen Fragen der visuellen Kommunikation.

DIE AUFGABE

Ein modernes, zielgruppengerechtes und einheitliches Erscheinungsbild mit der Überarbeitung des Corporate Designs und aller Print- und Onlinemedien. Der Markenauftritt sollte sich bewusst absetzen gegenüber anderen Seniorenheimen. Die authentische und herzliche Atmosphäre des Damenstifts sollte sich in der Kommunikation widerspiegeln. Die Einrichtung möchte seinen Bewohnern und ihren Angehörigen so die größtmögliche Transparenz bieten.

DIE UMSETZUNG

Als wichtigstes Kommunikationsmedium wurde eine responsive Website nach einem Recherche- und Analysephase geplant, gestaltet und anschließend im Redaktinsystem Contao realisiert. Flyer, Broschüren und Türanhänger wurden inhaltlich überprüft, angepasst und einem Redesign unterzogen. Großflächenplakate im U-Bahnhof sorgen für die nötige regionale Präsenz. Give-Aways, wie hauseigene Lesezeichen und Wasserflaschen, verschönern das Leben im Damenstift. Eine Shooting mit Bewohnern des Damenstiftes zeigen einen ehrlichen und authentischen Einblick.
Rosa- und Rottöne mit dem gewissen Weißraum schaffen einen modernen und warmen Gesamtauftritt. Das neue Erscheinungsbild strahlt so die Lebensfreude seiner Bewohner nach innen und außen – damals, wie heute und in Zukunft.

Responsive Website

Damenstift Unterseite
Damenstift  Unterseite
Damenstift Laptop

Eine neue responsive Website kommuniziert die Atmosphäre und die Fakten über das Damenstift  und lädt den Besucher zum Stöbern ein. Potentielle Bewohner und deren Angehörige können sich hier über Geschichte, Philosophie und Kosten erkundigen. Bewohner und deren Angehörige werden über Veranstaltungen informiert und können zum Beispiel Pflegetransparenzberichte einsehen. Die Website ist dank responsiver Programmierung für alle gängigen Endgeräte optimiert.

Kommunikationsdesign

Damenstift Flyer
Damenstift Türhänger
Damenstift Ubahn
Damenstift Flyer
Damenstift Ubahn

Ein faltbarer Flyer fasst die Fakten über das Damenstift zusammen. Kurz und Bündig werden hier in Stichpunkten alle wichtigen Informationen dargestellt. Großformatige Bilder runden den ersten Eindruck, den dieser Flyer geben soll, ab.

Die Gestaltung eines türanhängers macht das Leben der Bewohner angenehmer. Er erleichtert die Kommunikation mit den Reinigungskräften, in dem er angibt was zu reinigen ist. So können sich die Bewohner, auch bei ihrer Abwesenheit, eines exzellenten Services sicher sein.

Ein großflächenplakat direkt im U-Bahnhof Scheidplatz, in unmittelbarer Nähe zum Damenstift, schafft größtmögliche Präsenz vor Ort.

Give Aways

Damenstift Lesezeichen
Damenstift Lesezeichen
Damenstift Lesezeichen
Damenstift Wasserflasche

LEsezeichen aus Walnuss-Holzfurnier sind ein schönes Give Away für Bewohner und Angestellte. Sie wurden mit weißer Farbe im Siebdruckverfahren bedruckt.

Eigens für das Damenstift bedruckte Wasserflaschen zeigen die Liebe zum Detail in jedem Produkt. Das darauf zu lesende Zitat spiegelt die Wertschätzung des Lebens wider.