Erfolgreiches Praxis­marketing für Ärzte & Zahnärzte.

Für mehr Premium-Patienten & einen freien Kopf

Seit 15 Jahren entwickeln wir erfolgreiches Markendesign in der Healthcare-Kommunikation im Raum München. Zahnärzte, Reproduktionsmediziner, Schönheitschirurgen, Dermatologen, Rheumatologen und andere Spezialisten vertrauen auf unsere Praxismarketing-Expertise in den Bereichen Corporate Design, Webdesign, Suchmaschinen­optimierung, Werbung & Social Media. Wenn Sie auf individuelle Beratung und ein ebenso individuelles Praxismarketing großen Wert legen, dann sind Sie bei uns an der richtigen Adresse. 

Praxisgründung, Relaunch oder digitale Weiterentwicklung?

Praxisgründung

Sie gründen gerade Ihre eigene Praxis und benötigen ein visuelles Erscheinungsbild und eine Webpräsenz, um Patienten zu akquirieren und zu binden? – Mit zielgerichteten Workshops, effektiven Prozessen in der Kreation und viel Liebe zum Detail schaffen wir Erfolge für unsere Auftraggeber.

Refresh oder Relaunch

Ihre Praxis besteht am Markt, Ihr Corporate Design benötigt jedoch einen Refresh oder Relaunch, weil sich Ihr Umfeld oder Ihre Ausrichtung geändert hat? – Wir analysieren Ihr bestehendes CD und verhelfen Ihrer Marke zu einem modernen und zeitgemäßen Auftritt, der auch Ihre Stammpatienten begeistert und treu bleiben lässt.

Digitales Marketing

Das Erscheinungsbild und die Funktionsweise Ihrer Website ist nicht mehr zeitgemäß? – Wir transferieren Ihre Praxis in die digitale Welt, integrieren auf Wunsch neue Tools wie Online-Terminvereinbarung, kümmern uns ums Bewertungsmanagement und Social Media und verwalten Ihre Google-Adwords-Anzeigen für ein besseres Ranking.

Durch einen hochwertigen Praxisauftritt Ihre Wunschpatienten gezielt ansprechen und gewinnen.


Bereits beim Erstkontakt eines potentiellen Patienten mit Ihrem Onlineauftritt können Sie durch die visuelle Gestaltung kommunizieren, wie hochqualitativ und professionell Ihr medizinischer Anspruch ist. So entscheiden sich beispielsweise Privatpatienten eher für eine Praxis mit elegantem Corporate Design und einem modernen Onlineauftritt. Ein zeitgemäßer Außenauftritt unterstreicht zudem modernste Methoden sowie fortschrittlichste Verfahren und Techniken, die Sie in Ihrer Praxis anbieten.

Ein weiteres wichtiges Entscheidungskriterium ist die Aufbereitung der Inhalte. Durch eine klare Strukturierung können auch komplexe medizinische Behandlungsangebote einfach erklärt und für den Patienten verständlich dargestellt werden. So unterstreichen Sie Ihre Fachkompetenz. Aufeinander abgestimmte weitere Kommunikationsmedien wie Visitenkarte, Befundbögen, Infoflyer, Anzeigen, uvm. runden das Gesamtbild ab und prägen Ihre Praxis als Marke, die für Qualität und Vertrauen steht und der man gerne langfristig treu bleibt. 

 

 

Unser Leistungsspektrum im Rahmen eines modernen Praxismarketings kurz erklärt:

Workshop

In unseren Workshops geht es darum, Ihre Erwartungen an das Projekt kennenzulernen. Ob Sie eine Praxis für Allgemeinmedizin im Umland von München übernehmen oder eine Privatpraxis in zentraler Lage gründen spielt bei der zukünftigen Strategie eine große Rolle. Wir stellen Fragen und reden über Ihre Werte und Ansprüche. Aus den Ergebnissen entwickeln wir eine maßgeschneiderte Strategie für zukünftige Marketingmaßnahmen im Rahmen eines festgelegten oder offenen Budgets.

Strategie & Konzeption

Die Strategie ist die in Worte gefasste »inhaltliche Identität« und Ausrichtung einer Praxis. Spätestens nach einem umfassenden Workshop sollte hierzu eine klare Definition vorliegen. Die Übersetzung dieser Identität in ein visuelles Erscheinungsbild wird in der Konzeptphase erarbeitet. Dabei spielen Werte, Haltung und Kultur Ihrer Praxis ebenso eine wichtige Rolle wie die Ausrichtung, Zielgruppen und Wettbewerber. All diese Faktoren fließen in den Konzept- und Designprozess mit ein.

Corporate Design

Basierend auf der strategischen Ausrichtung der Praxis entwickeln wir ein einzigartiges Corporate Design, das Ihre persönlichen Werte und den Anspruch Ihrer Praxis an eine hohe Qualität widerspiegelt.

Wir gestalten ein unverwechselbares Markenzeichen, erläutern die Wirkung einer passenden Typographie und zeigen Ihnen die Wichtigkeit der Bildsprache. Von der Auswahl des Papiers für Visitenkarte und Briefpapier über spannende Druckveredelungen bis zur elektronischen Briefvorlage bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum des Corporate Designs und der benötigten Medien.

Printmedien

Je nach Größe Ihrer Praxis fällt oft ein unterschiedlich hoher Bedarf an Kommunikationsmaterialien an. Auf Grundlage des Corporate Designs entwickeln wir bei Bedarf auch weitere Printmedien wie Dokumentenmappen, Befundbögen, Rezeptblöcke, Terminzettel, informative Broschüren, Magazine uvm. So trägt die gesamte Praxiskommunikation Ihre persönliche Note und Ihre Praxis wird als Marke etabliert.

Klassisches Marketing, Anzeigen und Beschilderung

Obwohl sich heute vieles online abspielt, ist eine lokale Präsenz wichtig. Sprechen Sie mit uns über Anzeigenschaltung in lokalen Medien, Give-Aways für Ihre Patienten, Image-Flyer, eine Fahrzeugbeschriftung oder Ihre Präsenz auf Infoscreen-Flächen.

Auch für das Branding Ihrer Praxisräume sind wir der richtige Ansprechpartner. Wir gestalten Beklebungen für Glasflächen oder Wände in Ihrer Praxis und kümmern uns um Türbeschriftungen und Schilder für die Wegbeschreibung in und außerhalb des Praxisgebäudes.

Website

Kaum ein Unternehmen kommt heute ohne Website aus. Auch für Arztpraxen ist es das Aushängeschild Nr.1 wenn es um die Gewinnung von Neupatienten geht. Deshalb legen wir großen Wert auf individuelle Lösungen statt auf »Templates von der Stange«. Websites, die ästhetischen Ansprüchen gerecht werden, Ihre hohe Qualität in Szene setzen und gleichzeitig optimal auf Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung vorbereitet werden. Eine DSGVO-konforme Umsetzung ist obligatorisch. 


Bei Bedarf beraten wir Sie bei der Wahl des richtigen Providers, ziehen spezialisierte Texter hinzu und kümmern uns um das Foto-Shooting.

Onlinemarketing, SEO/SEA

Die Praxis-Website ist online und soll neue Kunden bringen. Wir kümmern uns darum, dass Sie schnell gefunden werden. Wir beraten Sie bzgl. der Möglichkeiten zum inhaltlichen Ausbau der Website und kümmern uns um die Anzeigenschaltung bei Google (SEA, Search Engine Advertising) und optimieren bei Bedarf bestehende Kampagnen.



In einem persönlichen Gespräch finden wir heraus, welches Budget zur Realisierung Ihrer Ziele nötig ist.

Bewertungsmanagement

Online-Bewertungen sind Fluch und Segen zugleich. Gerne kümmern wir uns um diesen immer wichtiger werdenden Bereich. Bei Bedarf pflegen wir Ihr Jameda-Konto und überwachen Bewertungen auf Google und anderen Portalen.

Erfolgreiches Praxismarketing – Projektbeispiele

Skalierbare Leistungen für Praxiskliniken, Praxisgemeinschaften sowie kleine Einzelpraxen – budgetschonend und effizient.

Wir legen großen Wert darauf, Ihnen die bestmögliche Qualität zu liefern. Wir gehen bedacht vor, vermeiden Schnellschüsse und schauen lieber mit acht Augen auf die Kreation. Das kostet Zeit und Energie, was letztlich dem Produkt, der Marke und Ihrer Praxis zu Gute kommt. Was langfristig Bestand haben soll, verdient keine schnelle, unüberlegte Lösung.

Uns ist aber auch bewusst, dass kleine Praxen über geringere Budgets verfügen als größere Praxisgemeinschaften oder eine Praxisklinik. Darauf nehmen wir Rücksicht und bieten mit effizienten Methoden auch für kleine Budgets Lösungen an. Sprechen Sie mit uns!

»Begeisterung pur. Man bekommt mehr als man erwartet, vor allem aber neue Kunden.«

Dr. Jörg Puchta
Partner, Kinderwunschzentrum an der Oper

»Beste Beratung. Beste Ergebnisse. Eine Agentur, die uns versteht. In allen Bereichen, auf allen Kanälen.«

Dr. med. Florian Sandweg
AMOSARO

Oft gestellte Fragen

die wir Ihnen gerne hier beantworten. Wenn Sie es genauer wissen möchten – rufen Sie an.

Wie läuft der Designprozess bei Im Neuland ab?

Mit uns haben Sie einen Partner an der Hand, der Sie ganzheitlich berät, durch den gesamten Prozess führt und dabei stets die aufgestellte Timeline im Auge behält.

Nach einem ersten Telefonat findet ein persönliches unverbindliches Treffen bei uns oder bei Ihnen vor Ort statt. Auf Grundlage des Briefinggespräches erhalten Sie von uns ein Angebot. Stimmen Sie für uns, beginnt die Research- und Analysephase. Nach einem Kickoff-Meeting oder einem Workshop fließen die Ergebnisse in die Konzeption ein und das Kreativteam arbeitet am visuellen Konzept. In stetiger Abstimmung mit dem Auftraggeber werden Inhalte strukturiert und Designentwürfe erarbeitet. Anschließend geht es an die Umsetzung der Kommunikationsmedien. Nach finaler Freigabe folgt der Roll-Out. Darüber hinaus begleiten wir Sie weiterhin, leisten technischen Support und unterstützen Sie gerne bei weiteren analogen und digitalen Marketingmaßnahmen.

Brauchen ich einen Workshop?

Ganz wichtig: wir reden niemandem etwas ein, das er nicht möchte! Doch unsere langjährige Erfahrung zeigt, dass ein Workshop der beste Auftakt für ein erfolgreiches Projekt ist. Hier werden alle wichtigen Entscheidungsträger für einen regen Austausch an einen Tisch gebracht. Ziele, Erwartungen und Werte werden definiert und das Profil Ihrer Praxis geschärft. Mit effektiven Methoden schaffen wir die Grundlage Ihrer zukünftigen Praxiskommunikation.

Uns ist es wichtig, die Marktchancen und das Wettbewerbsumfeld zu analysieren. So können wir gemeinsam mit Ihnen Ihre Praxis als Marke aufbauen, welche Ihre Zielgruppen anspricht und so zu einem nachhaltigen Erfolg beiträgt.

Was muss ich als Auftraggeber mitbringen?

Keiner kennt Ihre Praxis besser als Sie und Ihre Mitarbeiter. Damit das visuelle Erscheinungsbild Ihre Praxis korrekt widerspiegeln kann, ist uns eine enge Zusammenarbeit und Ihr Input sehr wichtig. Daher braucht es die Bereitschaft für eine offene Kommunikation. Aber keine Sorge – wir nehmen Sie an die Hand und gehen alle wichtigen Schritte mit Ihnen im Detail durch.

Der Projektumfang und die Eigenleistung, die ein Auftraggeber in das Projekt einbringt, ist individuell verschieden. Manche beginnen bei Null und wünschen das komplette Paket der Praxiskommunikation, andere haben bereits vorab schon einige Schritte in die Wege geleitet und brauchen Unterstützung bei der Überarbeitung von gezielten Kommunikationsmedien oder der Website. Vereinbaren Sie einen ersten unverbindlichen Termin und lassen Sie uns Ihr Projekt besprechen.

Ich habe eine kleine Praxis – brauche ich das ganze Design-Paket?

Unsere Leistungen sind skalierbar und Ihrem Budget anpassbar. Wir haben bereits für viele kleine Praxen und auch andere Einzelunternehmer gearbeitet. Gerade hier zeigt sich oft, wie hart umkämpft der Markt ist und wie umsatzentscheidend es ist, sich durch ein gelungenes Corporate Design und einen modernen Onlineauftritt klar zu positionieren und von der Flut der Wettbewerber abzugrenzen. Ein austauschbares »all-inclusive-Logo-Website-Paket« von unpersönlichen Onlinediensten ist hierbei sicher nicht zielführend. Daher bleibt unser analytisch-strategischer Ansatz, welcher ein Markendesign aus den Werten des Unternehmers und weiteren Faktoren entwickelt, bei jedem Projekt ähnlich – ob groß oder klein. Der Umfang der Kommunikationsmedien, die wir für Sie erstellen, ist hingegen variabel.

Lassen Sie uns am besten gleich zu Beginn klar und offen über Ihr Budget sprechen. Bis jetzt haben wir mit jedem unserer Auftraggeber eine Möglichkeit gefunden, im vorhandenen Rahmen, das Beste aus seiner Marke herauszuholen.

Wir unterstützen Sie bei Ihrem Projekt.

Gerne laden wir Sie auf ein unverbindliches Erstgespräch ein.

Ihre Ansprechpartner

Christian Mania
Dipl. Designer (FH)
Geschäftsführer Strategie & Beratung
Tel. +49 89 4177766-20