Wie modern treten Sie im Web auf?

Noch vor zehn Jahren reichte schon eine schicke Website. Eine News hier, der Produktkatalog als PDF zum Download, ein Stellenangebot da und schon war das Thema „Digitaler Markenauftritt“ abgehakt. Mittlerweile ist auch dem kleinsten Unternehmen bewusst, dass das nicht mehr reicht. Es müssen viele Bühnen bespielt werden, damit man im Netz eine relevante Rolle spielt.

Unsere Vorstellung von Digital Branding

Responsives Webdesign, solide Programmierung, leichte Bedienbarkeit, fixe Ladezeiten, interaktive Social-Media-Kanäle: Gutes Design hat viele Schauplätze. Hier kommen wir ins Spiel. Wir übernehmen die Regie genauso gerne wie den Aufbau. Denn die visuelle Sprache einer Marke in den digitalen Kanälen konsequent über virtuelle Visitenkarten hinaus zu führen, ist das, was wir unter Digital Branding verstehen.

Prolog: In einem Workshop die Ziele und Struktur Ihres Webauftritts definieren

Wie bei der Markenstrategie auch beginnen wir mit einem Workshop. Meist geht es dabei zunächst um einen Website-Relaunch. Mit diesem wollen wir Ihr Unternehmen kennenlernen, Ihre Absichten für den Auftritt im Netz oder einen Relaunch verstehen. Und Sie lernen natürlich auch uns besser kennen. Neben der Analyse des IST- und SOLL-Zustandes, des Wettbewerbs und einem gemeinsamen Verständnis von Differenzierung und Positionierung schaffen wir eine erste grobe Struktur für das Projekt.

Rahmenhandlung: Die optimale Usability und den Content mit Wireframes feststecken

UX steht für User Experience. Oder wie wir sagen: die Quintessenz. Denn nur, wenn komplexe Systeme einfach dargestellt werden,  ist der Besucher nicht überfordert. Dafür ist die inhaltliche Struktur der Website ausschlaggebend. Mit Fokus auf eine ideale Usability erstellen wir aus den Ergebnissen des Workshops und unserer Expertise zunächst die Wireframes. Wir definieren gemeinsam, welche Inhalte Priorität haben und wie die anderen untergeordnet bzw. gestalterisch aufbereitet werden. Endlos scrollen oder durch Menüpunkte blättern? Wir stecken den Rahmen fest, was für Sie Sinn macht.

Hauptteil: Die Inszenierung der Inhalte nach höchsten Designansprüchen

Für Sie vielleicht am offensichtlichsten, für uns ein Riesenvergnügen: die Gestaltung der Website. Durch die visuelle Gestaltung werden Struktur und Komposition der Inhalte mit dem Corporate Design zum Leben erweckt. Dabei achten wir auf moderne Design Trends genauso wie auf etablierte Standards, vorhandene Guidelines und optimale Bedienbarkeit auf mobilen und stationären Endgeräten. Anhand von Startseite, wichtigen Seitentypen und einer Modul- & Elementen-Bibliothek gestalten wir eine responsive Website, die den höchsten Designansprüchen gerecht wird.

Backstage: Die Technologie dahinter muss leicht bedienbar und absolut sicher sein

Eine Website ist nur so gut, wie das dahinter liegende System. Wir setzen von Anfang an auf das in Deutschland entwickelte OpenSource-CMS Contao. Es zählt zu den sichersten und hat unzählige Erweiterungen, welche die meisten Anforderungen für kleine und mittelständische Unternehmen abdecken: Responsivität, einfache Nutzer-Administration, Inhalte einpflegen ohne Programmierkenntnisse, Mehrsprachigkeit, Suchfunktion, nutzerfreundliche Formular-Integration mit SPAM-Schutz, SEO-freundliches Set-Up, schnelles Bug-Fixing. Sollten Sie dennoch ein anderes System bevorzugen – wir finden eine Lösung.

Auf Tour: Social-Media-Auftritte durch ein stringentes Branding attraktiver machen

Social Media? Das Gesellschaftsspiel von heute. Macht Spaß. Aber als konsequenter Kommunikationskanal auch ganz schön viel Arbeit. Die Bildsprache muss stringent sein. Und interessant. Sonst wirkt es schnell provisorisch. Inhalte müssen kuratiert werden, eventuell durch einen Redaktionsplan. Die Sprache muss aktiv und aktivierend sein. Sozial ist es ja nur, wenn Interaktion herrscht. Das heißt aber auch, dass die Community gepflegt werden muss. Klingt erstmal nach Neuland? Sicher. Wir sind für Sie da. Beratend. Aber auch durch eigens gestaltete Vorlagen und Themen, Umsetzung und Überwachung der Accounts. Den Rest überlassen wir Ihnen bzw. Ihren Community- und Social-Media-Managern.

Das Publikum: Immer viele Besucher dank SEO & SEA

Während des gesamten Digital-Branding-Prozesses spielt auch das Thema Suchmaschinenoptimierung  eine wichtige Rolle. Wir liefern Antworten auf Fragen wie: Was müssen wir investieren, um mit den richtigen Google-Anzeigen mehr Traffic zu generieren? Oder: Welche Keywords bzw. welche Inhalte führen zu neuen Besuchern? Denn was bringt die schönste Website, wenn sie nicht gefunden wird? Eben! Deshalb unterstützen wir Sie bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) für eine bessere organische Reichweite als auch beim Suchmaschinen-Advertising (SEA). Entweder inhouse oder mit entsprechenden Partnern.

Sie würden gerne mehr erfahren? Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Ihr Ansprechpartner

Thomas König
Geschäftsführung
Tel. +49 89 41 777 66 00